18. September 2017

Für alle Zwerge haben wir ein schönes Zuhause gefunden - inzwischen sind sie auch längst ausgezogen und bereichern nun das Leben ihrer neuen Familien.

June hat ihre Trauer überwunden und mir verbleibt noch schnell ein paar Gedanken fest zu halten, bevor das Tagebuch geschlossen wird.

Bedanken möchte ich mich herzlich bei allen Welpenfamilien für ihr entgegengesetztes Vertrauen. Sie haben rege ihre kleinen Zwerge hier besucht und so die rasante  Entwicklung

mit erleben können.

Rückblickend waren die Wochen der Aufzucht sehr intensiv. Jeden Tag mehr und mehr "Frauenpower", die Mädels haben mich gut auf Trab gehalten. 

Auch beim Impfen und chippen waren alle völlig entspannt.

Einen schönen Bericht gab es bei der Wurfabnahme - hier ein Auszug

" verspielte muntere Welpen mit viel Temperament !

Freundlich, sicher und sehr menschenbezogen! Es ist ein sehr einheitlicher typvoller Wurf mit schöner Fellanlage, super Pigment u. guter Knochenstärke!

Die Welpen haben eine wunderschöne goldene Farbe und niedliche Köpfchen!......... gesamte Ausläufe sauber, oedentlich und gepflegt"

Ein kleiner Wehrmutstropfen muss aber auch sein - das Erstellen des Gruppenbildes war dieses Mal die reinste Katastrophe.

Keine Chance ein vernünftiges Bild entstehen zu lassen. Das hatten wir so auch noch nicht:-)

der kleine Lord hatte anderes im Sinn :-) in der Galerie 8. Woche gibt es noch einmal Bilder

 Dexter Lucy Lilly Jule Lana Sunny Leni Neva Emma Lenca

25. August 2017

Tag 47 -  die Homepage mußte warten, denn der Tag hat halt nur 24h :-)

Doch endlich gibt es auch wieder neue Bilder und Eindrücke.

Die Entwicklung der kleinen Zwerge geht in einem rasanten Tempo voran. Wir verbringen viele Stunden im Garten.

Bei dem Gedanken, daß unsere gemeinsame Zeit sich dem Ende nähert, macht sich jetzt schon Wehmut breit.

Mich freut es dennoch sehr, so viele tolle Welpenfamilien gefunden zu haben, die dann den Weg mit unseren Zwergen weiter gehen werden.

Gut gerüstet ziehen sie dann zu neuen Abenteuern in die weite Welt hinaus.

Die Gewichte liegen jetzt von 4200 - 5000 g.

14. August 2017

Tag 36 -  endlich geht es raus in die nächste große Welt "Garten". Die Geräuschkulisse war echt nicht Ohne:-)

Ich hatte das Gefühl, durch die vorangegangenen Regentage, hatten alle Nachbarn die gleiche Idee "Rasen mähen".

Hinzu kam auch noch der Lärmpegel der Kinder vom Spielplatz, der ja an unserem Grundstück angrenzt.

Die Zwerge bekamen also alles auf einmal geboten - waren anfangs auch etwas beeindruckt.

Mit Mama June an der Seite fingen sie sich aber gleich wieder und erkundeten dann ihr neues Revier.

Die Gewichte liegen jetzt bei 2800- 3350g. Neue Bilder gibt es in der Galerie 6.Woche.

09. August 2017

Tag 31 -  unser Bergfest ist längst "gefeiert". Die kleinen Zwerge zeigen mir Lebensfreude pur.

Täglich gibt es Neeues zu entdecken. Die ersten Besucher wurden beschnuppert:-)

Das schöne Wetter lud heute dazu ein, die ersten Außenaufnahmen zu machen. Zu finden in der Galerie 5.Woche.

 

06. August 2017

Tag 28 -  morgen feiern wir schon Bergfest.

Die Entwicklung der kleinen Zwerge geht rasant voran. Sie zeigen mir das volle Programm:-)

Lebensfreude pur !!! Es gibt kleinere Raufereien, es wird auch schon mal geknurrt und gebellt und dann wieder miteinander gekuschelt.

Mit flinken Füßen geht es durch das Gehege. Die 2kg Marke ist auch längst geknackt.

Die erste "leckere" Wurmkur gab es wöchentliche Pediküre muss auch sein.

Neben Welpenmilch gibt es nun auch den ersten Brei und ganz in Retriever Manier wird es im Nu verputzt.

01. August 2017

Tag 23 -  kaum zu glauben, wie schnell die Zeit doch vergeht. Unsere kleinen Zwerge sind nun schon 3 Wochen alt,

ich kann ihnen förmlich beim Wachsen zu sehen..
Längst sind wir von der Flasche weg und die Eßkultur wird von Mal zu Mal besser. Anfänglich badeten die Mädels eher wie Cleopatra in der Milch.

Ein paar Bilder für Woche 3 + 4 gibt es auch.

 

27. Juli 2017

Tag 18 -  ja es wuselt nun schon ordentlich in der Wurfkiste. Zum Wochenende werden wir den Auslauf vergrößern.

Dann wird auch das Zufüttern mit der Flasche vorbei sein. Die Welpenmilch wird dann im Ring serviert:-)

Die kleinen Zwerge entwickeln sich alle sehr schön.

Die Namen für die Ahnentafel stehen und werden beim Verein eingereicht.

Heideles Golden Lord Dexter

Heideles Golden Layla

Heideles Golden Lavie

Heideles Golden Leentje

Heideles Golden Leni

Heideles Golden Lilly

Heideles Golden Lizzy

Heideles Golden Lonnie

Heideles Golden Lotta

 Heideles Golden Lucy

22. Juli 2017

Tag 13 - June hatte  leider einen unschönen Durchfall und alle anderen inklusive der kleinen Zwerge angesteckt.

Muss man nicht haben, aber wer wird schon gefragt. Die  heissen Temperaturen begünstigen dies leider auch noch.

Inzwischen sind wir auf einem guten Weg. Den großen Mädels geht es schon wieder richtig gut und die Kleinen sind überm Berg:-)

Die ersten haben auch die 1 kg Marke geknackt. Die Sinne erwachen. Erst ein vorsichtiges blinzeln und nun sind die Augen auf.

Immer wieder ein sehr schöner Moment !

Man versucht auch schon auf die Beine zu kommen. Kletterkünstler sind sie ohnehin alle:-)

 

18. Juli 2017

Tag 9 - die erste Lebenswoche ist längst vergangen. June & meine Wenigkeit haben gut zu tun, denn die kleine Mädchenbande + Prinz halten uns ordentlich  auf Trab.

An der Milchbar wird schon ordentlich gedrängelt.

June kommt mit der Milchproduktion gar nicht so schnell nach, wie ihre Kinderschar es gern hätte, also helfe ich mit Welpenmilch ein wenig mit.

Mehr und mehr kommt Leben in die Wurfkiste - das Robben von A nach B geht schon richtig flott. Ein paar neue Bilder gibt es nun auch endlich wieder.

14. Juli 2017

Mama June & ihre Kinderschar sind wohlauf. June hat sich schon wieder recht gut erholt und blüht in ihrer Mutterrolle, wie ich es von ihr kenne, richtig auf.

Tag 5 im Leben der kleinen  Zwerge, ja und ich kann jetzt schon sagen, da ist ordentlich Frauenpower in der Kiste.

Um den besten Platz an der Milchbar wird schon ordentlich gerangelt:-). Der kleine Prinz ist ganz Gentlement und läßt die Damen machen:-)

 

10. Juli 2017

10 x ein kleines WUNDER - unser L - Wurf ist da

Wir freuen uns sehr ! Unsere June schenkte 10 Welpen das Leben.

Nun werden uns 9 kleine Damen und 1 Prinz die nächsten 8 Wochen auf Trab halten.

Die Gewichte der kleinen Zwerge können sich sehen lassen - 370, 380, 390, 410, 430, 440, 450, 470, 470, 470 .

09. Juli 2017 

Tag 60 - letzte Nacht hatte June gute Senkwehen. Jetzt fällt ihr das Atmen deutlich leichter. Ihr Appetit ist aber noch ungebrochen gut.

Die Wurfkiste steht und wurde  auch schon Mal inspiziert. Nun heißt es Warten und Daumen drücken. Möge June eine unkomplizierte Geburt haben.

08. Juli 2017 

Tag 59 - Wir waren gerade eine kleine Gassirunde unterwegs - alles wird immer beschwerlicher. Die Temperaturen geben ihren Beitrag dazu.

Es gibt hier nun die letzten Bilder vor der Geburt, denn all zu lange wird es nun wohl nicht mehr dauern. Bin schon soooooooo gespannt.

 
 

 Tag 59  

 

07. Juli 2017 

Tag 58 - Wir waren heute noch einmal zum letzten Check up bei unserer Tierärztin.

June bringt nun stolze 36,8 kg auf die Waage - also fast 8 kg Gewichtszunahme. Der Ultraschall zeigte einen gut gefüllten Bauch.

Ihr Lieblingsplatz ist im Moment auf der Terrasse unter dem Tisch. Wirkliche Abkühlung gibt es für sie nur unter der Dusche.

Urlauber mögen sich über die hohen Temperaturen sicher freuen - wir eher nicht.....

Sind nun bei 94 cm Bauchumfang.

06. Juli 2017 

Tag 57 - nun zwickt und zwackt es mal hier und mal dort. June ist jetzt auch etwas kurzatmiger und die Hitze macht ihr gut zu schaffen.

Aber alles in allem trägt sie es in gewohnter Manier.  Ja, ich bin richtig stolz auf meine Maus. Die kleinen Zwerge scheinen gerne Fussball zu spielen - ob wohl wieder eine

komplette Mannschaft zusammen kommt ? Wir haben jetzt 93cm gemessen. Ihr Aussehen erinnert wieder an unsere kleine "Abrißbirne", auch ich bin sehr gespannt.

Von Routine keine Spur:-) Ab morgen werde ich mit der Temperaturmessung beginnen.

05. Juli 2017 

Tag 56 - leider wieder sehr warm und June liegt am Liebsten auf den kühlen Fliesen.

Sie ist sehr in sich ruhend und ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, wie toll June das alles so meistert. Bald hat sie es geschafft.

Die letzten Vorbereitungen für die Ankunft der kleinen Zwerge werden diese Woche noch erledigt.

Zum Wochenende wird die Wurfkiste im Wohnzimmer aufgebaut. Es wird wieder spannend - auch für mich:-)

Wir haben jetzt 90cm Bauchumfang hinterm letzten Rippenbogen gemessen.

02. Juli 2017 

Tag 53 - heute mal nur ein Bild  - der Babybauch wächst.

30. Juni 2017 

Tag 51 - es wird wieder Zeit für ein paar Zeilen, denn einige zukünftige Welpenfamilien fiebern jedem neuen Eintrag schon entgegen.

Ja, der Babybauch wächst - und heute konnte ich die ersten zarten Welpenbewegungen spüren.

Einfach schön nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren "da wächst neues Leben heran". An Umfang haben wir heute ca. 88cm gemessen.

Die bisherige Futtermenge behalten wir in etwa bei, nur wird sie jetzt über den Tag verteilt. in 4 kleinere Portionen gegeben.

Nebenbei gibt es wie immer Obst und Gemüse, aber auch mal Quark mit Banane.

25. Juni 2017 

Tag 46 - endlich sind die Temperaturen wieder erträglicher. June geht es damit deutlich besser. Am liebsten liegt sie auf den kühlen Fliesen.

Mit zunehmenden Babybauch nimmt nun auch ihr Appetit zu. Heute haben wir 85cm hinterm letzten Rippenbogen gemessen.

 

22. Juni 2017 

Tag 43  nach dem Decken - die derzeitige Hitze macht allen + besonders June zu schaffen. Abends zeigt das Thermometer immer noch 32 Grad.

Erfrischende Abkühlung gibt es momentan noch in  der Dusche. Unser alter HundePool hatte den Winter nicht überlebt, heute kommt endlich der Neue.

Der Babybauch wächst - Umfang haben wir heute 81cm gemessen.

Kaum den Pool aufgestellt und noch gar nicht genug Wasser drin.... - die Mädels hatten es ganz eilig:-)

17. Juni 2017 

Tag 39  der kleine Babybauch läßt sich schon nicht mehr verheimlichen 

16. Juni 2017 

Tag 38  nach dem Decken -  längst haben wir die Hälfte der Tragezeit erreicht bzw. überschritten.

June ist sehr in sich ruhend und der Kuschelfaktor steht ganz weit oben, sie genießt ihren Sonderstatus im Rudel in vollen Zügen.

An Umfang messen wir ca. 76cm hinterm letzten Rippenbogen.

09. Juni 2017 

Tag 31  nach dem Decken - June geht es richtig gut & schon kann man jetzt mit bloßem Auge die Veränderungen am Bauch & Zitzen erkennen.

Ich messe jetzt 73 cm hinterm letzten Rippenbogen. Ihr Gewicht liegt bei 28,5 kg. Wie immer also erst einmal etwas abgenommen:-)

07. Juni 2017 

Wir waren heute beim Ultraschall & June hat ihr kleines Geheimnis gelüftet. Immer wieder auf´s Neue Spannung pur.
Jaaaaaaaaaa und wir dürfen uns freuen. Der " L Wurf" ist unterwegs - Sumo & June werden Eltern.

 

und wieder Gänsehaut pur - sooooooo schön !!!


05. Juni 2017 

Wir feiern June´s 7. Geburtstag. Alles etwas ruhiger als sonst. June ist noch anhänglicher geworden, als man es ohnehin von ihr kennt.

In 2 Tagen fahren wir zum Ultraschall, ja und es ist wie immer sehr spannend.

11. Mai 2017

   Wir waren auf Hochzeitsreise in Belgien.

June & Sumo hatten ein sehr harmonisches und schönes Date mit Hochzeitstänzchen & allem was dazu gehört.
Ein Herzliches Dankeschön an Armand & Greta  für die tolle Betreuung und Bewirtung.

Wenn es die Natur so will, werden wir in 4 Wochen beim Ultraschall sehen können, ob wir uns im Juli auf Welpen freuen dürfen.

 
 

08. Mai 2017

Wir fahren nach Dortmund zum Progesterontest und Zellbilduntersuchung. Der Wert liegt bei 3,27 und die Untersuchung ergab, daß wir auf einem sehr guten Weg sind.

Ich habe auch schon Mal das Maßband hervor geholt um den aktuellen Umfang hinter dem letzten Rippenbogen zu messen.

( Muss nicht sein, ist aber dennoch einfach ein Ritual) 69cm Umfang und ein Startgewicht von 29,2 kg

29. April 2017

Unsere Wurfplanung wird konkret - June ist läufig.

Wir planen den letzten Wurf mit unserer Hündin Heideles Golden April Love June  & Deckpartner wird der in Belgien lebende  Alibren Romeo ( Sumo) sein.

June & Sumo sind bereits Eltern unseres  I - Wurfes, der uns sehr gut gefallen hat.

Die Nachkommen haben sich sehr schön entwickelt und daher hoffen wir wieder auf  typische Golden Welpen, mit sehr schönem Temperament & will to please, schöner Fellanlage & gute Knochensubstanz.

 

 

Top

http://www.heideles-golden.de  | info@heideles-golden.de