13. September 2016

Längst haben die kleinen Eisbären unser Nest verlassen & sind zu ihren Familien gezogen.

Dort haben sich auch alle schon prima eingelebt.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal für das in mich gesetzte Vertrauen und wünsche allen Familien ein erlebnisreiches

und schönes gemeinsames Leben mit euren Vierbeinern.

03. September 2016

Unsere letzte gemeinsame Woche neigt sich dem Ende und der unausweichliche Abschied rückt immer näher.

Petrus war uns sehr wohlgesonnen und hat uns eine Woche voller Sonnenschein geschenkt.

Gestern war die Hauptzuchtwartin unseres Verein´s hier, um den Wurf abzunehmen.

Hier ein kleiner Auszug aus ihrem Bericht: " super pigmentierte und fröhliche Welpen, sehr Menschenbezogen,

schöne typvolle Köpfe, dunkles Auge, gute Fellanlagen, sehr homogener Wurf !"

Heute gab es noch ein besonderes Highlight. Unsere gemeinsame Autotour - wieder bei strahlendem Sonnenschein.

Die kleinen Zwerge lernten eine fremde Umgebung kennen und waren für die Waldspaziergänger eine kleine Attraktion.

Fröhlich wurde getobt und geschnuppert.

Mama Shelby mit Volldampf voran.

 01. September 2016

Heute war der Termin mit unserer Tierärztin. Untersuchung - Impfen - Chippen war das Programm für die kleinen Eisbären.

Alle waren dabei völlig entspannt. Bin richtig stolz auf meine kleine Rasselbande.

Unsere kleinen Eisbären haben nun auch Namen.

30. August 2016

7 Wochen sind wie im Fluge vergangen.

 Mit sehr viel Freude und Hingabe durften wir die kleinen Eisbären die ersten Wochen in ihrem Leben begleiten und prägen.

 Wir genießen unsere letzte gemeinsame Woche mit den kleinen " Eisbären" in vollen Zügen - dann heißt es auch langsam Abschied nehmen.

Woche für Woche  haben uns auch die zukünftigen Welpenfamilien besucht und so live an der Entwicklung der kleinen Zwerge teilhaben können.

Der Sommer ist uns auch wohlgesonnen und so ist auch die Badesaison eröffnet. Der eine oder andere hat schon richtig Spaß dabei.

 
 

 

23. August 2016

Unsere kleine " Eisbären" sind natürlich wieder gewachsen:-) Sie haben sich zu einer lebenslustigen & fröhlichen Truppe entwickelt.

Jeder entwickelt sich zu einer eigenen kleinen Persönlichkeit. Spielzeug wird von A nach B getragen.

Es wird getobt, gerauft und miteinander gekuschelt. Einfach schön:-)

Neue Bilder gibt es hier

15. August 2016

Tag 38 - wieder ist 1 Woche vergangen. Unsere kleine Eisbärenbande ist nun 5 Wochen alt.

Viele neue Eindrücke müssen verarbeitet werden. Ganz viele große und kleine Zweibeiner waren zu Besuch.

Im Garten erweitert sich nun auch der Entdeckerradius für die kleinen Zwergen. Ein paar neue Bilder gibt es in der Galerie

07. August 2016

Tag 30 - gestern haben wir "Bergfest" gefeiert.

Die Welpen sind nun 4 Wochen alt und rückblickend frage ich "wo ist nur die Zeit so schnell geblieben".

Die Wurfkiste ist nun abgebaut und der Auslauf für die kleinen Zwerge vergrößert.

Mama´s Milchbar wird längst entlastet und die kleinen Eisbären bekommen zusätzlich Welpenmilch und Fleischmahlzeit.

Das Wetter ist uns heute sehr wohl gesonnen und so konnten wir für kurze Zeit den 1. Ausflug in den Garten starten.

Mit einer gesunden Portion Neugier wurde dieser auch gleich mal beschnuppert und vereinnahmt.

Neue Bilder gibt es natürlich auch

01. August 2016

Tag 24 - unsere Welpen sind nun 3 Wochen alt und längst ist die 4. Lebenswoche eingeläutet. Die Umwelt wird nun immer neugieriger und aufmerksamer wahr genommen. Erste kleine Rangeleien werden untereinander ausgetragen.

Immer schneller und sicherer geht es nun durch´s Gehege. Die "Esskultur" am Futterring ist auch schon wesentlich besser geworden:-)

Die erste "leckere" Wurmkur gab es und 1x wöchentlich werden die Krallen geschnitten.

Neue Bilder gibt es in der Galerie

 

27. Juli 2016

25. Juli 2016

Tag 17 - wir sind in der 3. Lebenswoche. Die kleinen Zwerge haben in ihrer Entwicklung einen großen Sprung gemacht. Als hätte jemand den Schalter umgelegt:-) Es wuselt immer ordentlicher in der Kiste, so dass wir jetzt auch den Auslauf vergrößern werden. Auf wackligen Beinen flitzen sie von A nach B und wieder zurück:-) Herrlich !!!!

Die Namen für die Ahnentafeln sind bereits eingereicht

Rüden Hündinnen 
Heideles Golden Janosch Heideles Golden Jala 
Heideles Golden Jasper
 Heideles Golden Jamena Lana 
Heideles Golden Jayden
 Heideles Golden Joyce
 
Heideles Golden Joey Tailor  Heideles Golden July
 

20. Juli 2016

Tag 12 - längst sind wir schon in der 2. Lebenswoche. Die Geburtsgewichte der kleinen Zwerge haben sich schon verdoppelt und liegen im Moment zwischen 720g - 1010g.

Immer mehr Leben kommt in die Kiste so schön.

 Die Augen öffnen sich.

Shelby ist eine sehr geduldige und liebevolle Mama. Ab und an verläßt sie ihr Nest um aber gleich wieder zu kommen, wenn die kleinen Zwerge nach ihr " rufen". 

16. Juli 2016

Nun sind unsere kleinen "Eisbären" schon 1 Woche alt  - einige haben ihr Gewicht schon fast verdoppelt. Die kleinen zarten "Stimmchen" werden langsam etwas kräftiger:-)

10. Juli 2016

Tag 2 im Leben unserer kleinen Eisbären

Shelby verläßt die Wurfkiste nur zum Fressen und Lösen, dann geht es aber schnell wieder zu ihren Baby´s.

Alles hat sich schon gut eingespielt. Bilder gibt es in der hier

09. Juli 2016

Hurra - unsere Welpen sind da !!! 

Ganz schnell einen kleinen Bericht, bevor erst einmal eine Mütze Schlaf genommen werden kann.

Nach einem langen Tag & einer langen Nacht Eröffnungswehen, warf Shelby heute in 3 1/2 Stunden problemlos 4 Rüden & 4 Hündinnen. Die Gewichte der kleinen Eisbären liegen zwischen 320 -460 Gramm.

Wir sind so glücklich und stolz auf Shelby,die alles ganz toll gemeistert hat. Sie ist sofort in die Rolle der liebenvollen Mama geschlüpft und liegt nun erschöpft und zufrieden mit ihren kleinen in der Wurfkiste.

Mama Shelby & ihre kleine Eisbärenbande sind wohlauf. Wir wünschen uns eine schöne Zeit der Aufzucht. Ich werde ganz traditionell die Entwicklung der Kleinen in Wort & Bild festhalten.

08. Juli 2016

Tag 63 nun dürfen die Daumen gedrückt werden. Pünktlich zum errechneten Termin packen die kleinen Eisbären ihre Koffer, um das "Hotel Mama" zu verlassen. Hoffe nun auf eine komplikationslose Geburt für Mama Shelby und ihre Welpen.

06. Juli 2016

Tag 61  alles ist noch ruhig + das Futter schmeckt auch noch. Bauchumfang ca. 89 cm

04. Juli 2016

Tag 59  letzte vorgeburtliche Besprechung mit unserer Tierärztin. Der Gang auf die Waage zeigte uns heute - Shelby hat  6,5 kg zugenommen. Ich beginne jetzt auch regelmäßig mit der Temperaturmessung. Bis jetzt ist alles noch ruhig, Shelby´s  Appetit ungebremst groß. Die kleinen Zwerge sind recht aktiv in Mama´s Bauch.

Alles ist nun für die Ankunft der kleinen "J" Bande vorbereitet. Ich bin schon so gespannt.

03. Juli 2016

Tag 58  die Wurfkiste steht nun & Shelby hat auch schon mal Probe gelegen. Ich habe ihr auch schon ein paar Tücher zum "Sortieren & wühlen" reingelegt.

02. Juli 2016

Tag 57  die Zeit ist so schnell vergangen, nun läuten wir das letzte Wochenende vor der Geburt ein.

Gestern hatte Shelby ihre Senkwehen und es war so gar nicht ihr Tag.

Die kleinen Zwerge turnen schon ganz gut herum und hier und da zwickt + zwackt es auch schon mal. Ich bin so froh, dass es ihr heute wieder deutlich besser geht und auch ihr guter Appetit wieder da ist. Die letzten Vorbereitungen für die Geburt stehen an. Die Wurfkiste werden wir morgen aufbauen.

Montag fahren wir noch einmal zur Tierärztin um zu schauen, ob alles im grünen Bereich ist. Ein Gang auf die Waage wird zeigen, wieviel an Gewicht dazu gekommen ist.

Ihr Bauchumfang zeigt heute ca. 86cm

 

30. Juni 2016

Tag 55  heute haben wir mal den 1. "unpäßlichen Tag".

Das Futter will bei der sonst so gierigen Shelby mal nicht schmecken.
Seit 2 Tagen klopfen die kleinen Zwerge gegen die Bauchdecke - so schööööön.

Der Bauchumfang - wieder ein wenig mehr - ca. 84cm  

24. Juni 2016

Tag 49  seit dem letzten Eintrag ist wieder 1 Woche vergangen. Shelby hat bisher eine sehr schöne Zeit der Trächtigkeit durchlebt und es geht ihr nach wie vor gut.  Sie bekommt ihre Mahlzeiten jetzt über den Tag verteilt in kleineren Portionen, die mit unbändiger Gier verschlungen werden. In ein paar Tagen werden wir sicher die ersten kleinen Klopfzeichen der Zwerge spüren können, was für mich immer wieder ein sehr emotionaler + schöner Moment ist.

Das Bäuchlein wurde heute natürlich auch ganz aktuell vermessen und wir sind jetzt bei 80cm Umfang. Die kleinen Zwerge wachsen also und gedeihen :-)

17. Juni 2016

Tag 42 Jetzt sind wir bereits im letzten Drittel der Trächtigkeit . Unsere stets fröhliche Shelby fühlt  sich rund um wohl. Die Spaziergänge werden nun etwas gemütlicher. Der "Turbo"Gang wird nur eingeschaltet, wenn ein Leckerchen lockt.

Der kleine Babybauch wird nun auch äußerlich sichtbarer und hat einen Umfang von ca. 74 cm.

11. Juni 2016

Tag 36  inzwischen ist eine Woche vergangen. Also Zeit, hier mal wieder ein paar Worte fest zu halten. Shelby genießt ihren Sonderstatus im Rudel und es geht ihr gut. Das Babybäuchlein zeigt erste kleine Rundungen, die Zitzen sind schon gut vergrößert. Ihr Umfang liegt jetzt bei 71 cm hinterm letzten Rippenbogen.

Fressen - Kuscheln - Schlafen sind so ihre 3 wichtigsten Bedürfnisse.

03. Juni 2016

Tag 28 der Trächtigkeit & unser Ultraschalltermin 

Was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle - Emotionen schlagen förmlich Purzelbäume. Einfach schön.

Jaaaaaaa und wir dürfen uns freuen, denn neues Leben macht sich auf den Weg....

Wir haben einige Fruchtanlagen und schlagende Herzen gesehen. Shelby & Tailor werden Eltern !!!
Gewicht= 28,3 kg und Umfang 67 cm. Nun wünsche ich meiner Shelby eine schöne Zeit der Trächtigkeit.

01. Juni 2016

Diese Woche ist echt ein Wechselbad der Gefühle und es wird in 2 Tagen endlich das große Geheimnis gelüftet.

Shelby nimmt ihr Futter sehr gierig zu sich und ist noch anhänglicher. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen mal Mass zu nehmen. Vor 4 Wochen hatte Shelby ein Taillenmass von 64 cm hinterm letzten Rippenbogen und Startgewicht 28 kg.

25. Mai 2016

2 1/2 Wochen sind seit Shelby´s Date mit Tailor vergangen. Es geht ihr rund um gut. Nun heißt es Abwarten und Daumen drücken.

07. Mai 2016

Shelby & Tailor hatten heute ihr Date. Es war ein sehr harmonisches und schönes Beisammensein der beiden.
Ein Herzliches Dankeschön an Maike & Ralf  für die gute Gastfreundschaft und Betreuung. Wenn es die Natur so will, werden wir in 4 Wochen beim Ultraschall sehen können, ob wir uns anfang Juli auf Welpen freuen dürfen.

 

 29. April 2016

Shelby´s erster Progesteronwert sagt uns, wir haben noch viel Zeit.

23. April 2016

Unsere Vorbereitungen für den  J- Wurf können beginnen. Shelby ist läufig. Bis wir zum Decken fahren können, werden bakterieller Scheidenabstrich und Progesteronwertbestimmungen die ersten aktiven Handlungen sein.

 

Top

http://www.heideles-golden.de  | info@heideles-golden.de