Maya´s  Wurftagebuch

15. Dezember 2014

Ein letzter Eintrag ins Tagebuch, bevor es geschlossen wird.

Unsere gemeinsame Zeit neigt sich dem Ende und Wehmut liegt in der Luft.

Die kleinen Eisbären sind fit für die Welt da draußen und wenn es mir auch sehr, sehr schwer fällt sie ziehen zu lassen, weiß ich - sie kommen in tolle Familien,

die lange auf diesen Tag hingefiebert haben.

Fina & Tailor sind bereits ausgezogen und in ein paar Tagen wird auch Finnley bei seiner neuen Familie leben.

Wir wünschen euch mit euren Familien viele schöne Erlebnisse und ein harmonisches gemeinsames Leben.

05. Dezember 2014

Unsere Eisbären sind heute 8 Wochen alt. Diese Woche war noch einmal reich an neuen Eindrücken und Erlebnissen.

Den heutigen Tag haben wir für unseren gemeinsamen Ausflug auf eine fremde Wiese genutzt.

Die Autofahrt fanden die kleinen Eisbären spannend und sie blieben ganz cool;-)

Auf der Wiese ging so richtig die Post ab... (siehe Bilder der 8.Woche)

 

Die Tierärztin war am Mittwoch zum Impfen und Chippen hier und die kleinen Zwerge waren so taff.

Die Zuchtwartin unseres Verein´s hat den Wurf abgenommen und eine sehr schöne Beurteilung abgegeben.

Hier ein kleiner Auszug: "Verspielte, fröhliche und menschenbezogene Welpen.

Die Welpen haben vorzügliche Fellanlagen und sehr dunkles Pigment. Kräftige schöne Köpfchen

und schöne Knochenstärke. Ein sehr schöner gleichmäßiger Typ."

30. November 2014

Unsere Eisbären sind in den letzten 7 Wochen zu kleinen "Persönlichkeiten" heran gewachsen. Es ist eine Freude daran teilhaben zu dürfen.

Wir genießen die noch verbleibende gemeinsame Zeit in vollen Zügen. In dieser Woche steht noch einiges auf dem Programm.

Die Tierärztin kommt zum Untersuchen, Impfen und Chippen. Die Zuchtwartin unseres Verein´s wird den Wurf abnehmen. Eine spannende Autofahrt werden wir

mit den kleinen Zwergen  unternehmen und dann heißt es auch langsam Abschied nehmen.

Neue Bilder gibt es hier

23. November 2014

Die Zeit vergeht jetzt wie im Fluge - wir sind nun schon in der 7. Woche.

Wir haben riesen Glück mit dem Wetter (und das im November) und können mehrmals täglich in den Garten.

Dort können sich die kleinen Zwerge richtig gut auspowern. Ein Welpe hat die 5kg Marke geknackt ( die Hündin;-)

Neue Bilder gibt es hier

20. November 2014

Die Wurfkiste ist lange abgebaut und unsere kleinen Eisbären zeigen jeden Tag mehr.  

Da wird nun auch schon ordentlich Beute gemacht, mal ist es ein Handtuch oder ein Plüschtier. Man ist da noch nicht so ganz festgelegt;-)

Freudig haben sie schon viel Besuch empfangen.

Jeden Tag geht es für kurze Zeit in den Garten und da können die kleinen Zwerge ordentlich Energie los werden:-)

Die Gewichte liegen jetzt zwischen 4300-4700 Gramm. Neue Bilder gibt es hier

14. November 2014

Heute sind unsere kleinen Eisbären schon 5 Wochen alt - die Entwicklung geht jetzt so rasend schnell.

Die 3kg Marke ist längst weit überschritten - man mag es optisch nicht glauben aber die Hündin hat die Nase weit vorn.

Neben der Welpenmilch gibt es abends entweder Tatar ( das steht bei den Kleinen auf der Liste der Lieblingsspeise ganz oben), Energique oder

eingeweichtes Trockenfutter. Für ein paar Minuten haben wir auch schon den Garten besucht und das war für die kleinen schon wieder ein großes
Abenteuer.

Neue Geräusche, der fremde Boden unter den Füßen, die vielen Blätter... das Gras..... alles sooooooo interessant.

Nun steht auch schon die 2.Wurmkur an. Krallen werden wöchentlich gekürzt und das geht bis jetzt problemlos.

Ich kann hier nur sagen, bei aller Traurigkeit, die wir in den letzten Wochen durchlebt haben,

bringen die kleinen Zwerge mit ihrer so fröhlichen Art ganz viel Sonne ins Herz und ich genieße diese schöne Zeit mit ihnen.


11. November 2014

Es fällt mir sehr schwer das Wurftagebuch zu öffnen, geschweige hier etwas Neues zu berichten.

Die richtigen Worte findet man wohl selten zur passenden Zeit...

Es ist so schmerzlich und doch Realität  - wir haben leider wieder einen Kampf verloren.

Unsere kleine Frida ( Hündin rot) ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

03. November 2014

Wir sind mit unserem Kleeblatt in die 4. Woche gestartet. Der Welpenauslauf ist aufgebaut und kleinere Erkundungen werden auf wackligen Beinen unternommen.

Man entdeckt seinen Bruder oder Schwester auf eine ganz neue Weise:-) Alle 4 haben die 2kg Marke geknackt.

31. Oktober 2014

Nun gibt es nicht nur Mama´s Milchbar. Ein wenig üben müssen die Kleinen aber doch noch. Nach der Milchmahlzeit dürfen die Tanten endlich helfen:-)

 

 

30. Oktober 2014

Ich kann es noch gar nicht wirklich glauben wie schnell die Zeit vergeht- morgen werden unsere F´chen schon 3 Wochen alt.

Im Moment lernen sie sich gerade intensiver kennen, es ist so schön dies alles miterleben zu dürfen.

Maya hat nichts mehr dagegen und daher dürfen die großen Mädels  auch an die Wurfkiste. Die ersten beiden Zwerge haben die 2kg Marke bereits geknackt.

27. Oktober 2014

Unser Kleeblatt wird immer aktiver in der Wurfkiste - alles zwar noch sehr wacklig, aber "Übung macht den Meister".

Die Zähnchen bahnen sich ihren Weg und das findet Maya nicht immer so toll, wenn die kleinen wie "Raubtiere" um die besten Plätze an der Milchbar kämpfen.

Die Namen der F´chen:

Fantastic Floyd

Follow me Tailor

Fantasy Fina

Friendly Frida

Hier wieder ein kleiner Film vom Tag 16

neue Bilder gibt es hier

24. Oktober 2014

Heute sind die kleinen Zwerge genau 2 Wochen alt. Die erste "leckere" Wurmkur  haben sie kennengelernt:-) Die Augen sind geöffnet und nun wird fleissig geübt auf die Beine zu kommen.

Maya verläßt nun  öfter mal die Wurfkiste, ist aber ganz schnell zur Stelle, wenn nach ihr "verlangt" wird. Maya scheint Sahne in ihrer Milch zu haben, denn die kleinen Zwerge
bringen nun 1500 - 1710 Gramm auf die Waage.

unser kleiner "Teddybär" genießt es, das Nestchen mal für sich ganz allein zu haben;-)

 

 21. Oktober 2014

Es ist eine Freude in die Wurfkiste zu schauen - man kann den kleinen F´chen fast beim Wachsen zusehen:-) Die besten Plätze an der Milchbar werden gut verteidigt:-) 

Heute heißt es "Krallen schneiden". Maya verläßt nun öfter mal die Wurfkiste, so wie aber nach ihr verlangt wird, ist sie sofort zur Stelle.

Hier mal ein kleiner Film & Bilder

18. Oktober 2014

Heute haben wir Tag 9 + schon sind wir in der 2. Woche unserer kleinen F´chen.

Mama´s gut gefüllte Milchbar zeigt sich bei den kleinen Zwergen auf der Waage - alle haben die 1kg Marke geknackt und die Gewichte liegen von 1020 - 1320 Gramm.

Allen voran unser Mister blau;-) Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern bis sie die Augen öffnen.

Neue Bilder gibt es hier 

15. Oktober 2014

Wir haben so gekämpft und dennoch verloren.

Unsere Hündin blau ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen.

Es schmerzt so sehr und immer wieder brennt die Frage WARUM ???

Es ist so schwer dies zu verstehen.

13. Oktober 2014

Heute haben wir schon den Tag 4 - alles hat sich nun gut eingespielt. Die kleinen Zwerge nehmen schön zu und bringen bereits 600 -820 Gramm auf die Waage.

Maya ist eine sehr fürsorgliche Mama und mag die Wurfkiste so gar nicht verlassen. Also muß ich immer in die Trickkiste greifen - der Goldi läßt sich mit Futter immer wieder gut "ködern" :-)

Neue Bilder gibt es hier

10. Oktober 2014

eine Punktlandung - unsere F´chen sind da !!!!

Wir freuen uns soooooo sehr - Maya schenkte in 4 1/2 Stunden 2 strammen Rüden und 3 Hündinnen das Leben.

Mama Maya blüht in ihrer Rolle richtig auf und möchte die Wurfkiste gar nicht mehr verlassen.

Die Geburtsgewichte 440 , 470, 470, 520, 590 Gramm.

In der Bildergalerie werde ich wie immer die Entwicklung unseres 5blättrigen Kleeblattes dokumentieren.

 
 

 

    

 09. Oktober 2014

Tag 62  - nun heißt es Daumen drücken und warten:-)) Der Countdown kann beginnen.

Die Temperatur ist von 37,6 auf 36,5 gefallen - die kleinen Zwerge sind wohl schon bei den Auszugsvorbereitungen.

Maya geht nun immer öfter mal in in ihre Wurfkiste um dort die Tücher von links nach rechts + dann wieder von rechts nach links zu sortieren.

Das Frühstück wurde heute von ihr noch mit gutem Appetit angenommen.

07. Oktober 2014

Tag 60  Alles ist noch ruhig -  der Appetit noch ungebremst. Nachts geht es jetzt öfter mal in den Garten, denn die kleinen Zwerge turnen ordentlich auf Maya´s Blase herum.

Maya bringt nun 33,8kg auf die Waage + ihr Umfang ca.89cm . ( Startgewicht war 27,2kg + Umfang 67cm )


06. Oktober 2014

Tag 59  - Alles ist nun für den großen Tag bereit - wir haben heute die Wurfkiste aufgebaut und Maya hat sich ihr Domizil für die kommende Zeit schon mal genauer angesehen.

"Heißhunger" ist Maya´s 2. Vorname und der ist noch ungebrochen - ihr Babybauch hat sich nun etwas gesenkt und bringt für Maya ein wenig Erleichterung.

Ich beginne nun auch langsam mit der Temperaturmessung, die zu gegebener Zeit den zu erwartenden Geburtsbeginn anzeigen kann. Ein paar Zentimeter sind an Umfang wieder dazu gekommen + beträgt nun ca. 87cm. Maya hatte eine sehr schöne Zeit der Trächtigkeit und ich hoffe sehr , daß auch die Geburt schnell und komplikationslos verläuft. 

 

 03. Oktober 2014

Tag 56  - unserer wunderschönen trächtigen Maya geht es gut. Nun heißt es so langsam die letzten Vorbereitungen für die bevorstehende Geburt zu erledigen.

Maya genießt im Garten die wärmende Herbstsonne. Sie bekommt nun 4 kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Ihr Umfang (hinterm letzten Rippenbogen) beträgt nun ca. 85cm. Man kann nun fast täglich sehen wie sich der Babybauch stetig vergrößert.

 

 

01. Oktober 2014

Tag 54  - Klopf... klopf .. die kleinen Zwerge klopfen ganz vorsichtig (noch) gegen Mama´s Bauch. Diesen Moment zu erleben - immer wieder soooooooooooooo schön :-)

28. September 2014

Tag 51  - Maya hat nun noch einen kleinen Gang runter gefahren. Sie bleibt immer gern in meiner Nähe. Ab und an hat sie jetzt regelrechte Heißhungerattacken, die sich aber mit einer kleinen Zwischenmahlzeit gut händeln lassen. Wir messen nun 81cm hinterm letzten Rippenbogen.

 
 

 
    

 

 

24. September 2014

Tag 47  - unsere Maya hat nun wieder ein paar Zentimeter mehr an Rundungen hinzu bekommen. Wir messen nun 79cm hinterm letzten Rippenbogen.

Schlafen - Kuscheln - Fressen sind so ihre Lieblingsbeschäftigungen. Unsere kleine Powerlady läßt jetzt einfach alles ruhiger angehen, sie fühlt sich rundum wohl und das ist schön so.

Kaum zu glauben wie schnell jetzt so die Zeit vergeht. In ca. 1  1/2 Wochen können wir schon die Wurfkiste aufbauen... ja und dann heißt es wieder Daumen drücken :-)

 
  

 
    einfach so vor sich hin träumen.... 

  

 

15. September 2014

Tag 38  - Maya läßt jetzt alles etwas ruhiger angehen. Eine neue Lieblingsbeschäftigung heißt - "Schlafen".

Heute war sogar ein kleines Bad in der Sonne möglich. Ein paar Zentimeter Umfang sind schon dazu gekommen.

Umfang = 73 cm (hinterm letzten Rippenbogen). Im Moment kann sie ihren kleinen Babybauch noch unterm Fell verstecken...

t

08. September 2014

Tag 31  - Immer wieder sooooooo spannend...

Maya hatte heute ihren Termin zum Ultraschall und mein Gefühl hat nicht getäuscht . . . . jaaaaa wir dürfen uns freuen.

Tailor & Maya werden Eltern !

Wir haben einige Fruchtanlagen und schlagende Herzen sehen können . Einfach ein unbeschreiblich schöner Moment...

Ihr Gewicht: 27,2kg ( da wird wohl in den kommenden Wochen einiges dazu kommen)

Umfang 67cm (hinterm Rippenbogen)


08. August 2014

Maya wurde am 8. August ganz souverän von Tailor gedeckt.

Nun heißt es Daumen drücken, in ca. 4 Wochen wird der Ultraschall zeigen, ob wir uns auf Nachwuchs freuen dürfen.

Nach der Hochzeit haben wir noch ein paar schöne Aufnahmen machen können. Herzlichen Dank Maike & Ralf für eure Gastfreundschaft.

 
 

 
    

06. August 2014

Es ist so weit - nach einigen Tierarztbesuchen geht es auf die Reise  zum Tailor.

 26. Juli 2014

Maya ist läufig und eine spannende Zeit liegt vor uns...

Top

http://www.heideles-golden.de  | info@heideles-golden.de